Anwendungsbeispielfür BLOB

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Die Mai 13 10:56:54 CEST 2003

> Es gab hier ja kürzlich erst eine Diskussion bzgl. speichern von Bildern
> in BLOB oder ähnlichen Feldern.
> Ich wollte das eigentlich vermeiden, da es mir (und anscheinend auch
> vielen anderen) als nicht wirklich sinnvoll erscheint.
>
> Jetzt habe ich aber einen Fall in dem ein Frontend Server nur über Port
> 3306 mit einem anderen Server kommunizieren darf auf dem neben der DB
> aber auch noch Bilder liegen die im Frontend angezeigt werden sollen.
>
> Port 80 krieg ich nicht freigegeben, bzw. es läuft garkein Webserver auf
> [...]

also ein beispiel habe ich da nicht direkt, aber da bis jetzt keiner
geantwortet scheint da wohl keiner einen richtig zutreffenden
anwendungsfall zu kennen

deshalb mal mein senf:

meiner meinung macht das speichern von binärdaten nur dann sinn wenn man
auch vorhat diese daten nach 'irgendetwas' zu filtern, eigentlich genau
wie bei text

also fast jede zelle kommt ja irgendwann mal in einer WHERE-klausel vor,
wird alo nach irgendwas gefiltert

daraus schlussfolgernd macht es nur sinn die binärdaten in der DB zu
speichern wenn ich diese irgendwann auch mal in einer WHERE-klausel
verwenden will, z.b.: die größe oder eine bestimmte zeichenkette oder so
was ähnliches

oder eventuell noch wenn die binärdaten nur sehr klein sind

ansonsten würde es ja immer reichen wenn man einen verweiß ins
datei-system in der DB speichert

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de