AW: table update

Henning Evers h.evers at kiel-media.de
Die Mai 13 14:37:18 CEST 2003

Hallo Rene,
On Tue, 2003-05-13 at 14:16, Kurt Rene wrote:
> hallo hans-jürgen, cybot
>
> das prinzip der speicherung aller daten macht mir kein kopfzerbrechen, aber
> danke für eure vorschläge, werde ich berücksichtigen. in meiner ersten mail
> habe ich mich wohl ziemlich unklar ausgedrückt. das problem liegt nicht in
> der speicherung.
> die applikation wird auf mehreren pc's laufen. diese pc's sind nicht durch
> ein netzwerk verbunden sondern alle standalone.
Also Internet ist schon Netzwerk, oder? Ohne jegliche anbindung an ein
gemeinsames netzwerk ist die frage eh obsolet, somit werde ich mal
annehmen dass es sich hierbei also nicht ganz um standalone pc's
handelt...
> [...]
> nun erweitert der administrator die eingabemaske der adressen um das feld
> "Hobby". diesen update muss ich nun auf alle anwenderpc's bringen. klar, ich
> mache ein "alter table" und die sache ist gelaufen. das scheint mir aber
> nicht ganz der richtige ansatz zu sein, da sonst ein problem auftritt, wenn
> ein anwender den letzten update nicht gemacht hat. ich suche nach einer
> möglichkeit die datentabelle der adressen immer komplett der neuen struktur
> anzupassen, ohne je daten zu verlieren und ohne je daten zu verschicken.
> ich hoffe ich konnte etwas mehr licht ins dunkel bringen.
ALTER TABLE tut ja genau das was du willst, die Struktur eines TAbles
veraendern ohne den Inhalt zu löschen. warum haelst du nicht auf dem
'masterserver' oder updatecd's oder was auch immer du als traeger des
updates benutzt sowas wie eine kleine 'updatedatenbank' vor, in der
gespeichert wird welche vorversionen welches update erfordern um up2date
zu sein.alter tables sind ja nicht so lang, und selbst im worst case
passen sicherlich einige hundert auf eine normale 3,5' disc.
So wuerdest du zumindest inkonsistenzen bei den updates verhindern...

so richtig habe ich das problem noch immer nicht verstanden,denke ich,
aber vieleicht hilft es ja...

Gruss,
Henning