AW: table update

Kurt Rene rene.kurt at planet-web.ch
Die Mai 13 14:59:22 CEST 2003

> Also Internet ist schon Netzwerk, oder? Ohne jegliche anbindung an ein
> gemeinsames netzwerk ist die frage eh obsolet, somit werde ich mal
> annehmen dass es sich hierbei also nicht ganz um standalone pc's
> handelt...
du hast recht, aber es ist kein zugriff auf eine gemeinsame datenbank
möglich, so wollte ich es schreiben.

> ALTER TABLE tut ja genau das was du willst, die Struktur eines TAbles
> veraendern ohne den Inhalt zu löschen. warum haelst du nicht auf dem
> 'masterserver' oder updatecd's oder was auch immer du als traeger des
> updates benutzt sowas wie eine kleine 'updatedatenbank' vor, in der
> gespeichert wird welche vorversionen welches update erfordern um up2date
> zu sein.alter tables sind ja nicht so lang, und selbst im worst case
> passen sicherlich einige hundert auf eine normale 3,5' disc.
> So wuerdest du zumindest inkonsistenzen bei den updates verhindern...
werde mich dahinterklemmen und das mit "alter tables" noch genau anschauen,
denke der knopf ist mal gelöst, werde probieren es auch in die realität
umzusetzen.

> so richtig habe ich das problem noch immer nicht verstanden,denke ich,
> aber vieleicht hilft es ja...
es hilft und ich glauge du hast auch das problem verstanden.

danke allen für ihren input, glaube nun einen ansatz für die lösung zu
sehen.

gruss
rené