OT: php mailingliste -> List-Admin (war: ...)

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Die Mai 13 15:03:58 CEST 2003

> ähm sorry fürs OT aber ging nicht anders:

Doch, auf meinen Web-Seiten bzw. der Web-Site des PHP-Centers
gibt's durchaus Feedback-Formulare, deren Sinn darin eben darin
besteht, Kommentare an die Betreiber zuzustellen...

> deshalb kann ich auch auf deine privaten mails nicht antworten!

Siehe oben.

> und dazu auch gleich ne frage:
>
> "...Allerdings sollte der Empfänger Ihrer eMail seinen Provider
> darauf aufmerksam machen, dass (wenn dieser schon die SPEWS
> Liste implementiert hat) diese doch wenigstens im TAG-Modus
> verwendet, d.h. Mails werden als potentieller SPAM markiert,
> aber trotzdem an den Empfänger zugestellt...."
>
> erhielt ich von meinem Provider, aber das geht wohl bei euch nicht?

Dazu folgende Hinweise:

Die SPAM-Problematik im Allgemeinen duerfte bekannt sein,
leider hat jedoch der SPAM in den letzten Monaten dermassen
rapide zugenommen, dass uns keine andere Moeglichkeit bleibt,
als massiv dagegen vorzugehen.

Eine der Massnahmen ist die Nutzung von RBLs, momentan setze ich dazu
im PHP-Center relays.ordb.org sowie relays.osirusoft.com
ein, wobei letztere u.a. SPEWS integriert.

Leider hast Du momentan als Kunde von Hosteurope schlechte
Karten.

Neben den RBLs nutzen wir noch andere Methoden, bspw.
die Pruefung des SMTP-Dialogs oder eine eigenhaendig
gepflegte, umfangreiche Filterliste. Dennoch kommt nach
wie vor etlicher SPAM durch.

Die einzige Loesung ist die Zustellung direkt am Mailserver
zu blockieren, so dass die Mails ueberhaupt nicht angenommen
werden.

Ansonsten wird unser Traffic, werden unsere Ressourcen
beansprucht, und genau dies zu verhindern ist das Ziel
all jener Massnahmen. Der TAG-Modus ist daher keine Loesung,
da die Mails damit dennoch angenommen und Spammer
weiterhin unsere Ressourcen stehlen wuerden.

Das heisst fuer Dich:
Du koenntest einerseits einen anderen Mailserver, etwa
den eines Freemailers verwenden, oder andererseits warten,
bis der Eintrag aus SPEWS entfernt ist, wie lange dies
auch immer dauern mag, letzteres liegt nicht in unserer Hand.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Ich mag es nicht sehr, wenn im Subject Namen auftauchen,
noch weniger, wenn es sich um meinen eigenen handelt.