RE: Anzahl der Dämonen beim Starten bestimmen

Michael Donning donning at informenta.de
Mit Mai 14 11:41:55 CEST 2003

Hallo Kiri,

Blabla:
Es geht ja hier scheinbar nicht um mehrere (verschiedene) Server-Prozesse
auf einem System sondern, um die "pre-alloziierung" von child-prozessen.

Je nach Implementierung des Threadings sieht das vermutlich bei MySql
verschieden aus. Auch die Sinnhaftigkeit variiert.
Bei OS/2 und Windows wird man eher nie Child-Prozesse sehen (sondern eben
Threads) bei den Unix-Derivaten variiert es wahrscheinlich je nach System.

Vielleicht-Antwort:
Deiner Frage am nächsten kommt die variable "thread_cache_size". Die steuert
wieviele Threads erhalten bleiben, obwohl keine aktuelle Verbindung sie
benötigt. Im Handbuch steht aber auch, daß dies nur dann sinnvoll ist, wenn
die Implementierung der Threads auf dem Betriebssystem "schlecht gelungen"
ist :).

Grüße,
Michael Donning