IIS bricht zusammen

Dirk Munzinger dirk.munzinger at sem-gmbh.com
Fre Mai 16 14:45:07 CEST 2003

Hallo,

Cybot wrote:

> sorry, vorrige mail war ein fehler!

> ja aber das erklärt mir immer noch nicht was diese mit einem problem zu
> tun hat das ein server-seitiges php-script abbricht!

Das Problem ist, dass man nicht weis wie die Kommunikation statt findet.
Der Fragestellende hat hierzu keine weiteren Angaben gemacht. Kann doch
gut möglich sein, dass die DB auf einem ganz anderen Server läuft als
der Web-Server.

> denn dieser fehler würde ja dann wohl auch bei anderen (normalen) seiten
> auf diesem server auftreten - was mir aber neu wäre das deine gennanten
> /"Problemen unter Windows 2000 / Windows XP mit verschiedenen
> Service-Packs gehört"/ auch bei internetseiten in einem browser
> auftreten oder sich bemerkbar machen!
> wenn dir da was anderes bekannt ist würde mich das interessieren, danke!

Grundsätzlich gibt es Probleme mit SMB, was bei M$ wohl auch bekannt ist
  aber so eine richtige Lösung für das Problem habe ich noch nicht
gefunden - kann natürlich auch sein, dass das vom Problem zum neuen
Standard erhoben wurde. In erster Linie ist hier das SMB Signing
betroffen, weshalb XP auch manchmal meint, dass es zu einem
Sicherheitsproblem gekommen sei - ich vermute mal man in the middle,
oder so. Hauptschwachstelle ist 2000 Server SP3 / XP SP1.
Ferner scheinen im Winsock auch noch ein paar richtig gute Fehler drin
zu sein, was die Paketgrösse betrifft sowie das Senden von Paketen
selbst. Unter Umständen kann es hierbei wohl zu Loops kommen, weil sich
XP mit den ACK Paketen etwas schwer tut - hierzu gabe es bei Samba eine
Info.

Ich vermute zwar auch, dass es sich um ein Laufzeitproblem handelt, aber
  man weis ja nie. Wenn es mit den Queries selbst zusammen hängt, kann
man das auf alle Fälle schnell nachvollziehen, aber wie heist es so
schön: RTFM...

Gruß, Dirk