Query m. 2 Tabellen

Daniel Hauser daniel.hauser at oleco.net
Sam Mai 17 23:24:39 CEST 2003

Hallo Liste.

Ich brauch mal kurz eure Hilfe, da ich gerade nicht weiterkomme. Mal angenommen, ich habe zwei Tabellen, wobei ich in ersterer eine einzigartige ID speichere, über die ich Daten in er zweiten Tabelle abrufen kann. Soweit ja auch noch kein Problem.
Jetzt speichere ich aber in der ersten Tabelle zwei unterschiedliche IDs, die beide auf die zweite Tabelle referenzieren - nennen wir diese Spalten mal 'ideins' und 'idzwei'. Nun habe ich in der zweiten Tabelle die Spalten 'id' und 'name', will in einem Query den Namen für ideins und idzwei herausfinden. Oder allgemeiner gefragt - wie kann ich ein Query zweimal auf dieselbe Tabelle joinen?
Wäre auch toll, wenn ihr den ein oder andren Link zu anfängerfreundlichen Anleitungen hättet :)

Danke und liebe Grüße,
Daniel