DAYNAME ergebnis in deutsch

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Die Mai 20 13:10:11 CEST 2003

hej,

> Loesung:
> Es ist wie immer bei 'Open Source':
> - man nimmt sich das Source-Paket
> - sucht die Stelle mit den Strings
> - aendert die Strings in seine Sprache
> - und compiliert wie ueblich - fertig ...

das ist insofern eine *individuelle* lösung und das habe ich eben auch
geprüft. im source-code von mysql 4.0 ist die stelle in sql/item_timefunc.cc zu
finden.

dort ist auch ein kommentar "Todo: Move month and days to language files" zu
finden und ich hoffe, dass das mal umgesetzt wird, um eine sinnvolle
"lokalisierung" der software hinzubekommen, so wie das mit der language-einstellung
bei server-meldungen bisher läuft. das wäre nämlich der sinnigste weg mit der
besten performance.

eigen-kompilierung ist m.e. bei mysql nicht ganz so glücklich, da der
gcc-compiler sorgfältig ausgesucht werden sollte inclusive der einstellungen, *wie*
und *was* kompiliert werden soll, um perfomance zu optimieren.  (laut
mysql-website). geht also nicht mal so nebenbei ...

hinsichtlich der anderen vorschläge vielen dank. aber wie teils schon
bemängelt, sind das eher performance-einbussen und meinerseits ist es dann am
sinnigste, im frontend python/zope zu schrauben, was ja auch nicht die welt ist...

henry