errcode 13

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Mai 20 17:13:29 CEST 2003

Hallo Liste,

ich versuche gerade auf meinem Mac mit MacOs X einen kleinen Server ans
Laufen zu bringen. Der WebServer Apache läuft, MySQL und PHP auch.

Aber ich habe Probleme mit der Rechtevergabe und PHPMyAdmin: Wenn ich
PHPMyAdmin starte, habe ich keine Rechte und kann dementsprechend keine
neue Datenbank erstellen. Versuche ich es trotzdem, erhalte ich die
passende Fehlermeldung mit dem Errorcode 13.

Kann mir das mal jemand auseinanderdröseln? Wo muß ich wie welche
LogIn-Namen und Passwörter vergeben? Leider habe ich - wie man sieht
keine besondere Ahnung und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Hier sieht
man als langjähriger Macanwender, dass MacOs X eben ein Unix-System ist
und unter der Haube mit dem alten System, das ich ziemlich gut kenne,
nichts mehr zu tun hat!

Danke für alle Tips
--
Benedikt Quirmbach