bin neu hier

Henning Evers h.evers at kiel-media.de
Mit Nov 12 19:04:20 CET 2003

Hi Richard,
On Wed, 2003-11-12 at 11:09, Uni E-mail wrote:
> Also ich habe das noch nie gemach tund versuche es jetzt wie es geht
> mit dem System hier.

Einmal ist immer das erste Mal. :)

> [...]
> Das Problem hierbei ist das Strato keine Direkt verbindung zur mySQL
> Datenbank erlaubt wegen sicherheitgründen oder so man kann auch nicht
> mit
> mySQL-Front da zugreifen.
> Wie kann ich jetzt überprüfen ob der Benuter korrekt ist und password
> richtig eingegeben wurde?
> Kann man das irgend wie mit PHP lösen? Mit PHP kriege ich eine
> Verbindung mit der MySQL Datenbank weil die PHP datei auf dem Server
> liegt.
> Kann ich mit PHP irgendwie ein True oder False befehl an das C++
Wenn ich das richtig verstehe muesstest du von deiner C++ Aplikation
eine Webseite auf dem Server aufrufen . Beim Aufruf der Seite solltest
du dann per POST oder GET Benutzername und Passwort mit uebertragen.
Das php-script auf der Serverseite überprueft das paerchen und gibt dann
true oder false (1/0) als ausgabe zurueck. Das geht sicherlich,
allerdings ist die Sicherheit des paerchens nicht sonderlich
gewaehrleistet (https waere da wohl eine Loesung). Deine C++ Aplikation
(habe selbst nicht das wissen wie es geht) sollte dafuer allerdings mit
einem Webserver kommunizieren koennen (gibts das als lib?).

http://www.php.net sollte dir ausreichend info geben wie dein php
auszusehen hat.

http://www.mysql.com/documentation/index.html hilft dann bei der
Formulierung der SQL Abfragen, die Bereiche SELECT, UPDATE, DELETE,
evtl. PASSWORD() sollten dir da weiterhelfen.

> Und das gleiche ist auch beim neuen benutzer erstellen. Wie kann ich
> die Daten in die MySQL Datenbank kriegen? kann man das irgendwie per
> Url machen das ich der Url die Variablen irgendwie übergebe?

http://www.deine.seite.de?work=check&user=<dein-benutzer>&password=<dein-passwort>

Die Variablen stehen dann als $_GET['work'],$_GET['user'] und
$_GET['password'] im php zur verfuegung. 'work' waehre dann der switch,
ob das script, überpruefen soll, ob das paerchen korrekt ist, oder ob
ein neuer user angelegt werden soll oder was immer du sonst mit dem
paaerchen tun willst.

Dein Problem wird allerdings immer sein, dass dein paerchen nicht
sonderlich sicher ist, spaetestens im Log des webservers wirst du immer
beide Teile des paerchens in lesbarer Form vorfinden.

> Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich
> will
Hoffe das hilft dir in irgendeiner Art und Weise.

> mfG
> Richard

Gruss,
Henning