Bug im HAVING oder falsches Verstaendis?

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mit Nov 19 17:27:57 CET 2003

Jan Kuehl wrote:
> Wenn ich in einer HAVING-Klausel so etwas eingebe wie:
> HAVING COUNT(DISTINCT d) = 1
> dann wird das auf alle Zeilen mit true gemappt, dass heist ein Filtern
> findet nicht statt.

HAVING wird erst ganz am Ende ausgeführt, wenn also schon alle
Datensätze geholt sind, unmittelbar bevor sie an den Client geliefert
werden, d.h. du kannst mit HAVING nur auf Splaten zugreifen die auch im
SELECT vorkommen, ganz im gegensatz zu WHERE und GROUP BY.

SELECT ..., COUNT(DISTINCT `d`) AS `count_distinct_d`
HAVING `count_distinct_d` = 1

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com