Portierung von MS Sql7.0

mhe mhe at ltcgroup.de
Die Nov 25 19:02:11 CET 2003

hi

>Hallo zusammen,
>
>Hat jemand Erfahrung mit der Portierung von MS SQL DB's zu mySQL ?
>Gibt es vielleicht ein Uebersetzungstool für die Syntax ?
>Ist es möglich, owohl enthaltene Prozeduren, als auch Trigger zu übernehmen ?
>
>Danke schon im Voraus

hin zu welcher version von mysql ?

zu 4.xx
- custom trigger, views, stored procedures

zu 3.23.xx
- kritisch subselects, unions
- und das was bei 4.xx auch mit kritisch ist

handelt es sich bei den triggern um geschichten,
die die integritaet der daten pruefen, bekommt man
die in 4.x.x mit den reference hin on cascade usw.

an den selects muss man schauen, da gibt es bei mssql die
moeglicht von "select top", das ist so aehnlich wie limit, kann eklig
werden, das anzupassen ..

ansonsten als programm gibt es da z.bsp. sowas,
http://www.sharewareorder.com/MSSQL-to-MySQL-download-58.htm

was auch gut geht ist z.bsp.
http://www.casestudio.de/ kostet imho 199 euro, die testversion tut
aber auch schon das, was du brauchst, kannst halt nur nicht speichern ..

reverse e. die mssql db, konvertiere nach mysql, natuerlich nur das was geht,
und gut ist der lack ..

meine erfahrung zu dem thema zeigt folgendes ..
im grunde bestehen die anwendungen, die ich bisher gesehen habe, zwei davon portiert,
aus zwei kategorien von sql queries,

	- handgeschriebene, meistens kein problem, select top verwendet
	- mit ms access erstellte queries, klickibunti, eklige verschachtelung mit subselects, halt maschine

es hat sich mal ein consultant vor mir aufgebaut der meinte, mit globalem
suchen ersetzen eine portierung von mssql nach mysql vorzunehmen. ich hatte ihm mit
casestudio das db modell umgesetzt und nun fing er an. nach 15 minuten, meinte er,
er sei fertig. ich fragte ihn nochmal "wirklich", er so "ja wirklich" .. den arschtritt
den er dann bekommen hat, hat ihn so weit nach draussen verfrachtet, ich hab nen fernglas
gebraucht, so klein mit hut war er ..

zimmere in der db abstraktionsschicht ne art log mechanismus ein, der die sql queries
wegspeichert irgendwohin auswertbar. und dann checke die gegen dein portiertes mysql modell.

dann analysiere sie, wieviele select top drinne sind, oder subselects, und wieviele stored procedures
verwendet werden .. dann kann man ja entscheiden was man genau macht .. obs ueberhaupt sinn macht ..

um welche programmiersprache handelt es sich dabei, in der die anwendung entwickelt wurde,
welche jetzt ein neues rdbms bekommen soll ?

ciao
 Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive