AW: Portierung von MS Sql7.0

Mayer, Stefan Stefan.Mayer at keymile.com
Mit Nov 26 09:47:45 CET 2003

> Hat jemand Erfahrung mit der Portierung von MS SQL DB's zu mySQL ?
> Gibt es vielleicht ein Uebersetzungstool für die Syntax ?
> Ist es möglich, owohl enthaltene Prozeduren, als auch Trigger
> zu übernehmen ?

Grundsätzlich fallen mir dazu zwei Möglichkeiten ein:
1.) Im Enterprise Manager vom MS SQL-Server ein SQL-Script erstellen, um die Tables & Views anlegen zu können.

2.) In MS Access ein neues Projekt (bestehende Daten) anlegen und die SQL-Datenbank öffnen. Das Selbe mit der MySQL-Datenbank machen und die Tabellen und Sichten einfach mittels Drag&Drop "rüberschieben"

Einfach ist das mit Sicherheit nicht, denn MySQL kennt keine Stored Procedures und ist in der Abfragesyntax "genauer" als MS SQL.
Sprich wenn Du mit einem Join 2 Tabellen abfragst, wo es in beiden ein Feld namens ID gibt, dann muß im WHERE-Teil der Abfrage vor dem Feldname ID auch der Tabellenname angegeben werden, auch wenn nur die ID aus der ersten Tabelle selektiert werden soll und ich auf diese die Abfrage beziehen soll.

Stefan.