Attribute über verschiedene Tabellen suchen

Michael Temeschinko mt at amorebio.de
Son Nov 30 19:15:35 CET 2003

Thorsten Jansen wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade ein Problem(chen), wahrscheinlich hab ich nur ein
> Brett vorm Kopf…
>
> Ich habe zwei Tabellen, in der einen habe ich Adressen, jede hat eine
> eindeutige ID.
>
> In einer zweiten Tabelle habe ich verschiedene Attribute zur Adress-id
> gespeichert.
>
> Nehmen wir nun mal an ich habe in der zweiten Tabelle die Dachform und
> die Garagenart drin.
>
> Also in Tabellenform:
>
> Tabelle 1
>
> 1, Müller, Müllerstrasse, Müllerort, Müllerfon

> [...]
SELECT * from Tabelle1 JOIN Tabelle2 USING (ID);

1, Müller, Müllerstrasse, Müllerort, Müllerfon, Spitzdach

1, Müller, Müllerstrasse, Müllerort, Müllerfon, Doppelgarage

2, Meier, Meiestrasse, Meierort, Meierfon, Spitzdach
2, Meier, Meiestrasse, Meierort, Meierfon, Einzelgarge

oder falls Attribute in einer Zeile sein sollen Tabelle2 zweimal
einbinden oder Attribute als SET abspeichern oder falls unendlich viele
Attribute in ein Textfeld durch Komma getrennt (letzteres nur wenn
wiklich viele Atribute weil schlecht dursuchbar)

SET ist plaatzparend

mfg - micha