Ablaufplaene der Abfragen in MySQL

Michael Temeschinko mt at amorebio.de
Fre Okt 17 22:52:30 CEST 2003

Jan Kuehl wrote:

> 1. Werden die Ablaufplaene gecached?
> 2. Wenn ja auch ueber einen Server Neustart hinaus?
> 3. Koennte es einen anderen relevanten Grund fuer dieses Verhalten geben?

Hallo Jan,

Ablaufpläne verstehe ich nicht aber
wenn Du Abfragen optimieren willst  -> denn SELECT mal mit einem EXPLAIN
davor an der (mysql)-konsole abschicken. Wenn "Er" einen index nicht
nimmt obwohl Du denkst das sollte er. Einmal überprüfen ob die zwei vom
selben Typ sind - (in einer Tabelle Integer und in der nächst  Bigint
funktioniert nicht - hatte ich mal aber auch als ich das mit 'alter
table change....' geändert hatte gings nicht. Erst nach einem ANALYZE
<TABLE> hat "Er" denn index fuer die Abfrage genommen. Damit stellst du
den SQL-Optimierer neu ein.

mfg - micha