MySQL und REGEXP

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Mon Sep 8 14:18:34 CEST 2003

Tach zusammen,

Ich habe ein Problem bei dem mir Reguläre Ausdrücke sehr wahrscheinlich
helfen können.
Nur weiss ich leider nicht wie ich diese genau Anwenden soll.
Aus der Doku ging zwar die korrekte Syntax hervor, jedoch konnte ich
bisher keine Abfrage formulieren, die mir das gewünschte Ergebnis bringt.

Folgendes Problem:
Ich möchte alle Einträge haben, auf die want='1' zutrifft, aber deren
Adressdatenfelder keine Sonderzeichen enthalten.
Selbst wenn want='1' zutrifft, sobald irgendein Sonderzeichen in einem
der in WHERE verwendeten Felder enthalten ist soll diese Reihe nicht im
result enthalten sein.

Folgende Query habe ich mir dafür gebastelt:

"SELECT *
FROM t_contestants
WHERE
want='1' AND
name REGEXP "[[:alpha:]]+" AND
prename REGEXP "[[:alpha:]]+" AND
str REGEXP "[[:alpha:]+[:digit:]*]+" AND
city REGEXP "[[:alpha:]]+";

Trotzdem erhalte ich Einträge, die z.B.
	Elsa-bRändströmstr. 23
und	Pröstteft 17