MySQL und REGEXP

Stephan Lukits slukits at cartratec.com
Fre Sep 12 11:51:09 CEST 2003

> Sieht jemand was ich falsch mache ?
Ich hab zwar noch keine Regexp mit Mysql benutz aber ganz allgemein
würde ich bei Problemen auf Zeichenklassen verzichten und das gewünschte
Ausformulieren:
 > name REGEXP "[[:alpha:]]+" AND
name REGEXP "[a-zA-z]+" AND
 > prename REGEXP "[[:alpha:]]+" AND
prename REGEXP "[a-zA-Z]+" AND
 > str REGEXP "[[:alpha:]+[:digit:]*]+" AND
str REGEXP "[a-zA-Z0-9 ]+" AND
 > city REGEXP "[[:alpha:]]+";
city REGEXP "[a-zA-Z]+";

es könnte z.B. sein, dass die Zeichenklasse alpha abhängig von der
Zeichenkodierung ist, denn streng genommen ist ein Umlaut in der
Deutschen Sprache kein Sonderzeichen. Deshalb könnte ich mir gut
vorstellen, dass bei einer Latin1 Codierung Umlaute mit zur
Zeichenklasse alpha gehören.

Hoffe das hat geholfen
Stephan