Mehrere MySQL Server auf Windows 2000 Server

Michael Donning donning at informenta.de
Fre Sep 12 12:13:30 CEST 2003

Hallo Markus

-----Original Message-----
From: m.lax at web.de [mailto:m.lax at web.de]
>ich möchte auf einem Windows 2000 Server 2 MySQL Server auf Port 3306 und
3307 laufen lassen.
>Habe im MySQL Handbuch Informationen zum diesem Thema gefunden,
>leider habe ich diese nicht ans laufen bekommen. (mysqld_multi)
>Ich möchte auch das vorhandene Datenverzeichnis beibehalten.

Das mit dem Datenverzeichnis ist m.E. keine gute Idee. MySQL "sieht" ja alle
Datenbanken im Datenverzeichnis. Insbesondere bei der MySQL Datenbank kann
man kaum einen gleichzeitigen Zugriff beider Instanzen vermeiden. Aber genau
das ist meines Wissens nicht erlaubt (also der gleichzeitige Zugriff zweier
MySQL Instanzen auf eine DB). Mein Wissensstand bezieht sich allerdings auf
MyISAM Datenbanken, keine Ahnung vielleicht ist es bei InnoDB ja anders.

Blöde Frage: Wieso brauchst Du eigentlich 2 Server auf einer Maschine? Zum
Testen (z.B. Replikation) würd ich ja lieber 2 physikalische oder virtuelle
Maschinen (VMWare/VirtualPC) verwenden.

Grüße,
Michael Donning