Bookmarks ohne Thema...

Reinhold Jordan r.jordan at asc.de
Mon Sep 29 17:50:42 CEST 2003

Hi,

ich stehe gerade etwas auf der Leitung. Um meine Bookmarks
endlich mal aufzuräumen, habe ich sie in die Datenbank
übertragen:

CREATE TABLE bookmarks_li_m_th (
   links int(8) NOT NULL default '0',
   themes int(8) NOT NULL default '0',
)

CREATE TABLE bookmarks_links (
   id int(8) NOT NULL auto_increment,
)

CREATE TABLE bookmarks_themes (
   id int(8) NOT NULL auto_increment,
)

Jetzt suche ich ein Select-Statement, um alle Einträge
in bookmarks_links zu finden, für deren id _keine_
Einträge in bookmarks_li_m_th.links existieren.

Bis dahin bin ich gekomme:
SELECT bookmarks_links. * , count(  *  )
FROM bookmarks_links, bookmarks_li_m_th
WHERE bookmarks_links.id = bookmarks_li_m_th.links
GROUP  BY bookmarks_li_m_th.links

Aber genau die Einträge, die ich suche, fehlen da - logisch.
Für die Verbindung zwischen den beiden Tabellen brauche ich
die Zeile mit Where - aber genau die greift ja bei den
gesuchten Einträgen in's Leere...

Gruß, Reinhold