Buchstabenindex einfach erstellen?

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Aug 3 16:32:55 CEST 2004

Hallo Liste,

ich würde gerne anhand einer Adressenliste einen Buchstabenindex erstellen.
Leider sind in der Liste nicht alle Buchstaben unseres Alphabets vorhanden,
so dass es z.B. keinen Sinn machen würde, einen Link mit dem
Anfangsbuchstaben "X" auszugeben, da hier sowieso niemand gefunden würde.

Meine Frage ist nun, ob man mySQL irgendwie beibringen kann, statt eine
Gruppierung über den gesamten Nachnamen eine Gruppierung nur über den ersten
Buchstaben des Nachnamens auszuführen. Ferner würde es mich interessieren,
ob dazu das Feld "nachname" indiziert werden müßte, sofern eine obige
Abfrage möglich wäre. Ich denke nämlich darüber nach, eine solche
Gruppierung auch bei anderen Gelegenheiten mit weitaus mehr Datensätzen
anzuwenden.

Vielleicht kann jemand von Euch mir die Frage ja beantworten?

Grüße
Tim