MySQL vs PostGreSQL

Peter Paul Sint sint at oeaw.ac.at
Don Aug 19 22:57:43 CEST 2004

At 14:11 h +0200 2004.08.19, Michael Post wrote:
>Wo liegen die Unterschiede / Vorteile / Nachteile von MySQL und PostGreSQL?
>Habt Ihr / Gibt es Links zu dem Thema?
>Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen?
>PS: Das ganze ist für eine Diplomarbeit.

http://trumpf-3.rz.uni-mannheim.de/www/sem2002s/oezkan/html/VergleichMySQL.html
http://php-center.de/phorum/read.php?f=518&i=11&t=5

In Englisch
http://www.devx.com/dbzone/Article/20743
http://www.databasejournal.com/features/mysql/article.php/3288951
http://www.peterbe.com/PostgreSQL-MySQL-or-SQLite  kurz
http://lists.mysql.com/mysql/170778  Diskussion

Kurz: MySQL hat etwas eingeschränktere Lizenzbedingungen für kommerziell weiterentwickelte Software. Das trifft die meisten _Anwender_ nicht.

PostgreSQL hat von Haus aus mehr implementierte Funktionen, aber MySQL holt diesbezüglich auf, hat auch selbst einige weitergehende Funktionen  und ist tendenziell eher schneller (weniger bei vielen simultanen Nutzern).
Vorteile sind offenbar anwendungsabhängig und durch individuelle Optimierung in weiten Grenzen beeinflussbar. Durch stetige Weiterentwicklung beider DB sind Aussagen im Einzelnen oft überholt.

Ich nutze nur MySQL (und das erst seit kurzem), bin mir aber nicht sicher ob es für meine Anwendung das richtige ist. Umsteigen lohnt sich für mich wohl nicht mehr (insbes. MacOS X - binaries? war einer meiner Entscheidungsfaktoren).

Wenn jemand Inhaltsanalyse (von Zeitungsartikeln/Medien) mit einer DB macht, oder so jemanden kennt, wäre ich für eine Nachricht dankbar.

Lizenzprobleme spielen für uns in der akademischen, nicht gewinnorientierten Umgebung, und auch für die meisten kommerziellen Anwender, keine Rolle.
--
Peter Sint
sint at oeaw.ac.at