Syntax zu Views

Gernot Adams gadam at imform.de
Mon Aug 23 11:22:52 CEST 2004

Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich mehr Informationen zu Views
unter MySQL 5.0.1 bekommen kann, inbesondere zur Syntax? Im HTML-Manual
steht dazu nicht sonderlich viel.
So muß man z.B. bei der Erstellung einer View wohl explizit angeben, ob
es eine updateable view sein soll oder nicht. Ich habe nach folgendem
Muster eine View erstellt:

CREATE VIEW bla AS SELECT bla FROM bla usw.

Wenn ich jetzt z.B. folgendes Statement schreibe:

DELETE FROM bla WHERE blabla = 'blablabla'

dann bekomme ich die Meldung:

The target table of the INSERT is not updateable

Und vielleicht weiß auch noch jemand, wie ich eine View über ODBC nach
Access einbinden kann. Die View ist zwar im Tabellenfenster des
ODBC-Konfigurationsmanagers sichtbar wie alle anderen Tabellen auch.
Wenn ich sie aber makiere und das Ganze mit OK bestätige, bekomme ich
die Fehlermeldung, daß das Jet-Datenbankmodul die View nicht finden kann.

Ich verwende:
MySQL 5.0.1
ODBC 3.51.9
Windows 2000 SP 4