Insert in 2 oder mehrere tabellen

prada prada at hispeed.ch
Don Dez 2 09:30:33 CET 2004

Hallo zusammen

Ich hab einen Script, welcher nach einem form action - und akzeptierten
AGB-Klauseln - ein Insert ausführt.
Nun hab ich aber zwei verschiedene Tabellen.

Wie kann ich im gleichen INSERT in 2 Tabellen Daten Eintragen?

simples bsp.:

tab_Adressbook
adressbook_id (autoincr)
adressbook_name
adressbook_ort

tab_beleg
beled_id  (autoincr)
adressbook_id

#SQL bsp.:
#
#mysql_query("INSERT INTO tab_adressbook (adressbook_id,
#adressbook_name, adressbook_ort)
#VALUES ('$adressbook_id','$adressbook_name', '$adressbook_ort')");
#
#mysql_query("INSERT INTO tab_beleg (beleg_id, adressbook_id)
#VALUES (1,'$abid')");

--> würde es reichen wenn ich einfach die 2 queries untereinander
ausführen lasse? oder braucht es einen anderen Befehl damit er beide
queries gleichzeitig ausführt?

Vielen Dank.

Beste Grüsse,
Koray