Insert in 2 oder mehrere tabellen

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Don Dez 2 11:57:12 CET 2004

Hallo prada,

Zitiere prada <prada at hispeed.ch>:
> Wie kann ich im gleichen INSERT in 2 Tabellen Daten Eintragen?

Laut Handbuch
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/INSERT.html
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/HANDLER.html (-> falsch benannt)
geht das nicht. Dem SQL-Standard folgend wäre dies außerdem unüblich,
wiewohl die ganze Idee (zumindest mir) komisch erscheint.

> #SQL bsp.:
> #
> #mysql_query("INSERT INTO tab_adressbook (adressbook_id,
> #adressbook_name, adressbook_ort)
> #VALUES ('$adressbook_id','$adressbook_name', '$adressbook_ort')");
> #
> #mysql_query("INSERT INTO tab_beleg (beleg_id, adressbook_id)
> #VALUES (1,'$abid')");
>
> --> würde es reichen wenn ich einfach die 2 queries untereinander
> ausführen lasse?

Klar kann man immer zwei SQL-Befehle hintereinander ausführen. Wenn
Du das ganze auch noch fehlertollerant machen willst, solltest Du
beides zusammen in eine Transaktion packen, so daß bei einem Fehler
entweder alles oder nichts in die DB eingetragen wird.

Grüße,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...