Insert in 2 oder mehrere tabellen

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Don Dez 2 15:16:45 CET 2004

Hallo prada,

Zitiere prada <prada at hispeed.ch>:
> [...] Würde dies mit einem Join nicht auch funktionieren?
> Ein Join "verschmelzt" doch zwei abfragen zu einer abfrage..

Nein - ein Join ist etwas anderes als ein Update.

Ich glaube Du solltest Dir nochmal etwas zu SQL durchlesen, da
Du noch nicht die grundlegenden Ideen von Datenbanken zu kennen
scheinst.
Ganz grob gesagt: ein Join vereint zwei Datenmengen und ein
Update ändert eine Datenmenge. Grundsätzlich sind in
verschiedenen Tabellen auch verschiedene Datenmengen enthalten.
Natürlich kann das Ändern in einer Tabelle auch Änderungen in
einer anderen Tabelle erzwingen, wenn die Daten korreliert sind.
Dann sollte das innerhalb einer Transaktion gekapselt werden.

Die Idee mit einem Join zwei Datenmengen zu einer (neuen) zu
vereinigen und diese neue Datenmenge dann zu ändern macht genau
genommen keinen Sinn, da die neue Menge nur temporär erzeugt
wird. Die neue Menge hängt zwar bei ihrer Erstellung von den
zwei anderen ab, danach sind Änderungen daran aber nicht auf
die Originale zurückzuführen.

Ich hoffe, daß obiges verständlich ist.

Grüße,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...