join mit null werten

Daniel Tillner teravolt at gmx.de
Don Dez 2 17:16:48 CET 2004

Hallo Liste,

ich habe folgende Tabellen:

CREATE TABLE `table1` (
  `id` int(11) NOT NULL default '0',
  `inhalt` varchar(255) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`id`)
);

CREATE TABLE `table2` (
  `id` int(11) NOT NULL default '0',
  `catid` int(11) NOT NULL default '0',
  `inhalt` varchar(255) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`id`)
);

INSERT INTO `table2` VALUES (0, 0, 'text1');
INSERT INTO `table2` VALUES (1, 0, 'text2');
INSERT INTO `table1` VALUES (0, 'text1');

Ich möchte gern alle Datensätze aus table2 bekommen die als catid die id
des selektierten Datensatzes aus table1 haben. So weit so gut das
funktioniert mit folgender Abfrage auch wunderbar:

SELECT * FROM table1 LEFT JOIN table2 ON table1.id = table2.catid WHERE
table1.id = 0

Jetzt wird mir aber zu jedem Datensatz aus table2 nochmal der Datensatz
aus table1 ausgegeben. Ist es möglich die Abfrage so umzubauen, dass der
Datensatz aus table1 nur einmal ausgegeben wird und die restlichen
Zeilen NULL Werte bekommen?

MfG
--
Daniel Tillner - http://www.badhat.de