Tabellenname mit Abfrage herausbekommen

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mon Dez 13 11:33:30 CET 2004

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit 7 Tabellen. Ich möchte herauslesen, welche
Datensätze in den letzten 10 Tagen geändert wurden, und daraus eine
chronologische Liste erstellen.

Die Abfrage sieht dann ungefähr so aus:
(SELECT * FROM tabelle1 where NOW()-date < 1000000) UNION ALL (SELECT *
FROM tabelle2 where NOW()-date < 1000000) UNION ALL (SELECT * FROM
tabelle3 where NOW()-date < 1000000) UNION ALL (SELECT * FROM tabelle4
where NOW()-date < 1000000) ORDER BY date desc, aktiv desc

Das ist möglicherweise nicht so rasend gut gemacht. Falls Ihr eine
einfache und bessere Lösung habt,  wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Eine temporäre Tabelle wäre natürlich möglich, aber kompliziert, da die
Struktur der abgefragten Tabellen nicht überall gleich ist.

Meine eigentliche Frage ist aber folgende: Wie kann ich bei der
weiteren Verarbeitung ohne weitere Abfragen herausbekommen, aus welcher
Tabelle der aktuelle Datensatz kommt? Kann ich irgendwie zusätzlich zu
den abgefragten Feldern eine Notiz an jeden gefundenen Datensatz
anhängen?

Die Liste soll dann so aussehen:
1.12.2004
+ Tabellenname: Text