HTML-Entities in der Volltextsuche

Torsten Berger - WahnBerlin listen at wahnberlin.de
Die Dez 14 10:18:03 CET 2004

Hallo,

es ist wohl wirklich ein Fehler in MySQL. Ich hab noch ein wenig
rumprobiert und nun mal meine Suchworte in Anführungszeichen
(also als mehrere Phrasen) gesetzt:

 SELECT n.ID AS id, n.top_content_ID, n.titel, n.teaser
 FROM news AS n
 WHERE n.status = 'online'
 AND n.von_datum <= NOW()
 AND n.bis_datum >= NOW()
 AND MATCH(n.titel,n.teaser,n.text)
 AGAINST ('"m&ouml;gen" "Wort"' IN BOOLEAN MODE)
 LIMIT 26

Das funktioniert, also nun wird nur noch "mögen" gefunden nicht
mehr ein alleiniges ö. Allerdings habe ich nun versucht auch das
"-" (nicht vorhanden) und das "+" (vorhanden) mit einzubeziehen,
das führt wieder zu Fehlern:

Ein Plus funktioniert, auch in Kombination mit anderen Worten.
Das Problem ist das Minus: stelle ich vor das "m&ouml;gen" ein
Minus, werden wieder *alle* Texte rausgefiltert, die irgendwo ein
ö enthalten, da nutzt dann auch das setzen in Anführungszeichen
nichts mehr.

Alles sehr mysteriös. Ich werde nun das kleinere Übel wählen und
nur eine Suche nach "muss vorhanden sein" ermöglichen und dabei
die einzelnen Suchworte als einzelne Phrasen übergeben.

> also wenn das im logfile steht und alle ö gefunden werden, dann
> kanste das einerseits als bug melden bzw. andererseits gleich
> auf 4.1.* wechseln, was von mysql.com auch empfohlen wird.

Mein Englisch ist so schlecht, dass ich mir nicht zutraue, diesen
Sachverhalt verständlich zu melden, gebe das gern zu treuen
Händen weiter (und denke doch, dass hier bei den über hundert
Lesern ein Entwickler mit dabei sitzt?).

Wechseln kann ich das zwar bei meinem Rechner zu Hause, aber mein
Provider hat gerade erst MySQL 4.0 eingerichtet und will nicht so
schnell wieder updaten ...

Gruß aus Berlin
Torsten

www.wahnberlin.de