HTML-Entities in der Volltextsuche

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Mon Dez 13 23:26:32 CET 2004

hallo,

> Es werden mehrere Tabellen durchsucht, als Beispiel mal die
> Abfrage zu einer News-Tabelle:
>
>   SELECT n.ID AS id, n.top_content_ID, n.titel, n.teaser
>   FROM news AS n
>   WHERE n.status = 'online'
>   AND n.von_datum <= NOW()
>   AND n.bis_datum >= NOW()
>   AND MATCH(n.titel,n.teaser,n.text) AGAINST('m&ouml;gen' IN BOOLEAN MODE)
>   LIMIT 26

also wenn das im logfile steht und alle ö gefunden werden, dann kanste das
einerseits als bug melden bzw. andererseits gleich auf 4.1.* wechseln, was
von mysql.com  auch empfohlen wird.

und wenn das wirklich das ist, was an die engine geht und ö dann rauskommt,
müssen die enorm rumgeschraubt haben in den 4.0.* versionen an der
interpretation von sprachen und zeichensätzen. leider habe ich darüber
bisher keine doku gefunden, denn letztens hatte ich nach einem wechsel des
kompletten systems plötzlich probleme mit blob-feldern, in denen URLs u.a.
abgelegt werden. im frontend kam dann plötzlich murks an in form von
c-style-interpretation/arya an, sehr unleserlich. gelöst habe ich das nur
darüber, dass ich im select das blob-feld mit CONCAT angefasst habe und
offensichtlich funktioniert es seit dem, warum auch immer. ist halt auch
eine 4.0* version und irgendwer hat hier letztens schon darauf hingewiesen,,
glaube ich, dass das nicht sinnvoll ist.

henry

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++