mysqldump - Nachtrag

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Fre Dez 17 00:14:14 CET 2004

moin,

> Wenn ein Softwareentwickler ohne zwingenden Grund das
> Ausgabe-Format seines Programmes aendert, ist das in
> meinen Augen ein vorsaetzlicher Affront gegenueber
> allen Nutzern seiner Software.

ich würde ja darauf tippen, dass das was mit besser performance zu tun hat.
vielleicht sollte man die programmierer mal direkt fragen?

> PS:
> Nun waere es auch moeglich, dass die User die Herren
> Romanenko, Monty, Jani & Sinisa derart veraergert haben,
> dass es mal notwendig war, den DAU's zu zeigen, wer hier
> eigentlich das sagen hat.

interessanter ansatz, aber ich glaube nicht, dass sie sich derart
herablassen. schaut man sich eines der kerngeschäfte von ihnen an und um
welche datenmengen es dort geht, dann wiederhole ich mich, siehe oben ;-)

sicherlich sind so einige veränderungen in 4* 'unangenehm', weil man hier
und da bei sich was anpassen muss, ich sag nur den bereich der
internationalizierung und lokalisierung, z.b. mit german1 != latin1_de in
enum sortierung etc., andererseits sind das mit perspektive bedachte
änderungen die allen sehr gut weiter hilft, insbesondere wenn sich das so
alles einrengt, was nun ja auch für einen wechsel von 4.0* auf 4.1* spricht.

ansonsten, was ist mit der option --compatible=mysql323 ?
ich habe hier grad nur 4.0* laufen und kann das nicht prüfen, da sie erst ab
4.1* läuft, aber das sieht doch vielversprechend aus!

--compatible=name
    Produce output that is compatible with other database systems or with
older MySQL servers. The value of name can be ansi, mysql323, mysql40,
postgresql, oracle, mssql, db2, maxdb, no_key_options, no_table_options, or
no_field_options. To use several values, separate them by commas. These
values have the same meaning as the corresponding options for setting the
server SQL mode. See section 5.2.2 The Server SQL Mode. This option requires
a server version of 4.1.0 or higher. With older servers, it does nothing.

gefunden unter  http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/mysqldump.html

also wenn das so funkt wie ich das verstehe, finde ich den wechsel ziemlich
sinnvoll.

und wenn das auch nicht hilft, hast du immer noch die _freie_ möglichkeit,
mit der script-sprache deiner wahl einen zeilenwechsel etc. einzusetzen.

henry

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++