Abfrage-frage

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Die Jan 27 15:50:25 CET 2004

f.ritter at gom.com wrote:

> Hallo Liste,
>
> Ich habe folgende Frage:
>
> Tabelle Bestände   ->   In einer Spalte 'Buchungen' werden
> Bestandsänderungen festgehalten z.B. +5 , -10 usw. Mit der Funktion
> SUM(BestÄnderung) erhalte ich auch den                            richtigen
> (Lager)Bestand.
>                         z.B: SELECT SUM(BuchBetr) FROM  bestand WHERE
> ArtID = 810001 GROUP BY  ArtID
>
> Tabelle Artikel         ->    Hier werden die Artikeldaten gespeichert z.B.
> Artikelnummer,Artikelname und der Mindestbestand

> [...]

die Tabellenstruktur is ok!

    SELECT `Artikel`.*,
           SUM(`bestand`.`BestÄnderung`) AS `bestand`
      FROM `Artikel`
LEFT JOIN `bestand`
        ON `Artikel`.`[ID]` = `bestand`.`ArtID`
  GROUP BY `Artikel`.`[ID]`
    HAVING `bestand` < `Artikel`.`Mindestbestand`

... osä

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com