where

Wolfgang Wahl wolfgang.wahl at suchtgalerie.de
Don Jul 8 15:41:07 CEST 2004

Hallo Thomas,

> Und zwar hab ich diesen string.
> "SELECT * From bestellung join artikelstamm where bestellung.artikel =
> artikelstamm.artikelnummer where bestellung.ordernummer ="&
> Request.QueryString("oderid")

> Aber irgendwie mag er das zweite where nicht. Wenn ich auf das auswahl
> kriterium verzichte funzt alles, nur kommen halt alle datensätze.
> Da fehlt sicherlich noch ne klammer, aber ich hab schon versuche angestellt,
> komm aber nicht dahinter

Versuche einfach mehrere WHEREs logisch zu verknüpfen...

also:

WHERE
bestellung.artikel = artikelstamm.artikelnummer
AND
bestellung.ordernummer = "& Request.QueryString("orderid")&"

AND halt immer nur, wenn beide Auswahlkriterien zutreffen müssen, wenn
nur ein Kriterium greifen soll, dann nimm OR

Ist ganz simple binäre Logik:

1 AND 1 -> 1
1 AND 0 -> 0
0 AND 1 -> 0
0 AND 0 -> 0

1 OR 1 -> 1
1 OR 0 -> 1
0 OR 1 -> 1
0 OR 0 -> 0

Wobei 1 immer "wahr" bedeutet und "0" unwahr, sprich:

AND:
Wenn Kriterium 1 wahr ist UND Kriterium 2 wahr ist, dann ist das
Gesamtkriterium erfüllt und die Zeile wird zurückgegeben.

OR:
Wenn Kriterium 1 erfüllt ist ODER Kriterium 2 erfüllt ist, dann ist
das Gesamtkriterium erfüllt und die Zeile wird zurückgegeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Wahl

--
Fry: "C'mon guys. Tonight we're gonna party like it's 1999...again."
Bender: "I'm gonna drink 'till I reboot."