Fehler bei autoinkrement

Oliver Wiemer o.wiemer at audiovisuellemedien.de
Mon Jul 12 10:02:53 CEST 2004

Hallo Leute,

ich kann keinen Datensatz mehr einfügen.

Ich bekomme folgenden Fehler:
1062 - Duplicate entry '127' for key 1

Das ist richtig, da der Key existiert.

So sieht die Tabelle aus:
CREATE TABLE `artikel_st` (
   `id` tinyint(8) NOT NULL auto_increment,
   `artid` int(8) NOT NULL default '0',
   `st` decimal(8,2) NOT NULL default '0.00',
   `text` varchar(100) NOT NULL default '',
   `buchungszeit` date default NULL,
   `lager` int(11) default NULL,
   `renum` int(11) NOT NULL default '0',
   `aufpalette` int(11) NOT NULL default '0',
   `gebucht` int(11) NOT NULL default '0',
   PRIMARY KEY  (`id`)
);

Ich habe es schon mit
TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=128 ;
versucht, aber es wird immer 127 gesetzt.

wie kann ich den Wert ändern, oder löschen?

Es gibt doch bestimmt eine db intern, wo die Daten gespeichert sind.
Drop table und erneutes einfügen geht wieder bis 127.

Viele Grüße

Oliver Wiemer