[mysql-de] UPDATE und wenn nicht forhanden INSERT?

Ruprecht Helms rhelms at mayn.de
Mit Jul 14 15:34:32 CEST 2004

sollte, sofern es einen gibt in der Doku zu mysql stehen (www.mysql.de)

>Oder wie kann ich das anstellen, das ich nur ein query hab?

Gegenfrage, wie bringst Du einen SELECT mit einer Entscheidung dann ein
UPDATE
oder ein INSERT durchzuführen in eine SQL-Anweisung.

Das mache ich typischerweise mittels eines PHP-Skriptes. Immerhin
brauchst Du eine
If-Abfrage, die auf den SELECT reagiert.

Gruss
Ruprecht Helms