root Passwort vergessen

A.C.T. albrecht at act-net.com
Die Jul 20 22:50:07 CEST 2004

Moin,

Die encrypteten Passwörter sind ja in den mySQL-Datenfiles enthalten.
Ich weiß nicht, ob diese Checksums für ihren Inhalt verwenden, wenn
nicht, könntest Du auf einem anderen System ein Passwort erzeugen, die
kodierte Version mit einem Hexeditor in Dein lokales user.MYD File
übertragen und könntest Glück haben. Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob die
MYD-Files checksum-gesichert sind, wenn ja, wird's so nicht klappen
(dann müsste man sich eben ein kleines Tool dafür schreiben - der
Sourcecode von mySQL liegt ja offen, ist also nicht unmöglich).

Alternativ kannst Du ein Backup ziehen und mit install_db einfach die
mysql-Tabellen neu anlegen (der Rest wird davon normalerweise nicht
beeinträchtigt). Aus dem Backup überträgst Du dann eben manuell die
User- und Datenbank-Berechtigungen.

[Michael]
> Keine Chance, sonst könnte ja jeder an Dein System ;-)

Das hat mit "an das System können" wenig zu tun. Er _kann_ ja an sein
System - also geht es nicht darum, fremden Leuten den Zugriff zu verweigern.

> Einfach alle DB-Daten speichern, neues MySQL compilieren / installieren
> und die DB-Daten wieder einspielen.

Warum neu kompilieren? Dafür gibt es doch das Install_DB Script.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc Albrecht
A.C.T. / Level-2
Glinder Str. 2