root Passwort vergessen

Michael Post michael.post at purematic.de
Die Jul 20 22:39:07 CEST 2004

Hallo,

A.C.T. wrote:

> [...]
> klappen (dann müsste man sich eben ein kleines Tool dafür schreiben -
> der Sourcecode von mySQL liegt ja offen, ist also nicht unmöglich).
>
> Alternativ kannst Du ein Backup ziehen und mit install_db einfach die
> mysql-Tabellen neu anlegen (der Rest wird davon normalerweise nicht
> beeinträchtigt). Aus dem Backup überträgst Du dann eben manuell die
> User- und Datenbank-Berechtigungen.
>
> [Michael]

> Das hat mit "an das System können" wenig zu tun. Er _kann_ ja an sein
> System - also geht es nicht darum, fremden Leuten den Zugriff zu

Das stimmt, aber dann könnte ja jeder Benutzer mit Schreibrechten auf
dieser Datei, das Passwort ändern, seinen Mist eintippen, und danach
wieder das alte Passwort einspielen.

> Warum neu kompilieren? Dafür gibt es doch das Install_DB Script.

Neu compilieren, sofern er eine neuere Version verwendet.

Wenn er natürlich bereits eine compierte Version von MySql hat, dann
kann er diese natürlich mit dem Install-Script installieren.
Funktioniert natürlich nicht bei einem Version-Wechsel

Viele Grüße

Michael