root Passwort vergessen

Michael Post michael.post at purematic.de
Die Jul 20 22:50:16 CEST 2004

Hallo Sven,

Sven Kleine. wrote:

>Naive Frage geht es nicht einfach den Ordner /var/lib/mysql/mysql
>durch eine Version zu ersetzen von der man das Passwort kennt?

Wenn mysql in dem Verzeichnis installiert ist, dann ja. :-)
Aber Achtung. Das Data-Verzeichnis mit den DB-Daten könnte überschrieben
werden.
Da wäre ich in einem produktiven System sehr vorsichtig!

Dein Vorschlag kommt übrigens einer Neuinstallation ziemlich ähnlich ;-)
Bei einer Installation wird ja auch nur kopiert.

>Klar die Rechte auf die Datenbank sind dann erstmal weg

Das ist klar. Aber die Rechte auf File-Ebene ist die wenigste Arbeit.

MFG

Michael