MySQL und Quota

Thomas Weber x at 4t2.com
Sam Jun 5 21:50:37 CEST 2004

On Sa, 2004-06-05 at 13:44, Friedhelm Betz wrote:
> Hi,
> kennt jemand von euch eine Moeglichkeit, MySQL-Daten mit in die
> (User/Gruppen) Quota mit einfliessen zu lassen?
> Die DB-Server laufen auf dem gleichen Host, wie der Rest (Apache, etc.),
> die Datenbank-Daten liegen aber verstaendlicherweise auf einer anderen
> Partition als /home worunter die user liegen.
> Für MySQL kenne ich nur die Loesung mittels symlinks aus dem
> Datenverzeichnis ins entsprechende Home-Verzeichnis.
> Symlinken hat natuerlich Performancenachteile und die Daten
> koennte man dann auch gleich auf die gleiche Partition wie /home legen,
> [...]

Das Performance Problem sehe ich nicht bei Symlinks. Wird auf heutiger
Hardware nicht ins Gewicht fallen.
Aber warum nicht auch quotas auf das FS legen wo die Datenbanken liegen?
Bleiben nur noch einige andere Probleme:
- Die Datenbankdateien muessen dem jeweiligen User und nicht 'mysql'
gehoeren um in die Quota zu fallen - schwer bei neu erstellten Tabellen
da die als mysqluser von der Datenbank erstellt werden.
- Angenommen du hast das Problem geloest, dann gehoeren dem User die
Dateien und er kann quasi direkt der Datenbank andere Daten unterjubeln,
Stichwort Bufferoverruns usw... IMO ein schoenes Sicherheitsloch.
- Was passiert wenn mysql beim Schreiben an ein hartes Quotalimit
stoesst? Kaputte DB Files? Indexes?

Alles in allem keine gute Idee glaub ich.
  Tom