error #2008: MySQL client run out of memory

Michael Post michael.post at purematic.de
Die Jun 8 19:06:27 CEST 2004

Hallo Sebastian,

Sebastian Mendel wrote:

> mhm ... und was ist mit diesem, um Den es hier geht?

ich denke Du befindest Dich auf einem Trampelpfad. ;-)

Sorry, aber alle Selects funktionieren einwandfrei.

Ich denke eher, dass ein interner Puffer innerhalb von MySql volläuft.
In den Log-Dateien taucht aber leider nichts auf.
Als Fehlermeldung erhalten wir nur die, welche unten angegeben ist.

> ja, das ist ja der Client in dem Fall ... is aber wohl normal
> hinterher und vorher?

kein unterschied.

> hast du mal probiert einzelne Teile des Querys wegzulassen? um den
> Fehler einzugrenzen

ja, das ergebnis ist, dass folgende Query ordnungsgemäß ausgeführt wird.

SELECT a.prod_id, b.model FROM pma$prod_pic a LEFT JOIN
pma$products b USING(prod_id) LEFT JOIN pma$prod_cat c USING(prod_id)
WHERE a.shop_id=3 AND a.pic_id=360 AND c.category_id=47; (1 DS
betroffen; 0.0007 sec)

Dann erhalten wir in bisher ungeklärter Ursache ab der 3. Zeile die
folgende Fehlermeldung.

Database error #2008: MySQL client run out of memory

> ähm ... nur um sicher zu gehen, das Query ist ' und ' bzw. die $ sind
> richtig escaped?

wie gesagt, das Query funktioniert einwandfrei. MySQL hat keine Probleme
mit irgendwelchen $-Zeichen.
Ich erhalte auch eine einwandfreie Antwort, nur leider bricht er dann in
der 3. Zeile beim Select aus bisher ungeklärter Ursache ab.

Viele Grüße

Michael