doppelredatensätze zählen

Michael Steininger s-t-e-i-n at web.de
Son Jun 20 21:12:38 CEST 2004

genaugenommen muss es heissen:

SELECT COUNT( * ) AS anzahl, feld2
FROM relationsname
GROUP BY feld2
HAVING COUNT(*) >1

HAVING bezieht sich an dieser Stelle auf die vorher durchgeführte
Grupierung, und ich will ja überprüfen, ob die Summe aller "anzahl"-felder
für ein bestimmtes "feld2" grösser als 1 ist.
Die Summe Der Tupel stele ich ja mit COUNT(*) fest, denn das Ergebnisfeld
"Anzahl" existiert ja als Datenbankfeld gar nicht.
Count zählt also immer alle Tupel, deswegen ist die Syntax auch immer
'COUNT(*)'

Michael Steininger

--
Bye!