doppelredatensätze zählen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jun 21 10:14:36 CEST 2004

Michael Steininger schrieb:

> genaugenommen muss es heissen:
>
> SELECT COUNT( * ) AS anzahl, feld2
> FROM relationsname
> GROUP BY feld2
> HAVING COUNT(*) >1
>

> HAVING bezieht sich an dieser Stelle auf die vorher durchgeführte
> Grupierung, und ich will ja überprüfen, ob die Summe aller "anzahl"-felder
> für ein bestimmtes "feld2" grösser als 1 ist.
> Die Summe Der Tupel stele ich ja mit COUNT(*) fest, denn das Ergebnisfeld
> "Anzahl" existiert ja als Datenbankfeld gar nicht.
> Count zählt also immer alle Tupel, deswegen ist die Syntax auch immer
> [...]

hast du das ausprobiert?

Meines Erachtens kann sich HAVING nur auf bestehende Felder beziehen, es
ist das letzte was angewendet wird und kann auch keine
Gruppierungsfunktionen beinhalten. Das erstere ist schon richtig, deins
dürfte, IMHO, MySQL mit einer Fehlermeldung ablehnen.

p.s. Wo ist der Rest des Threads? dadurch das das Query total aus dem
Zusammenhang gerissen ist weiß ja auch gar keiner worauf du dich hier
überhaupt beziehst ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com