Mysql Abfrage über mehrere Tabellen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jun 29 13:52:12 CEST 2004

Michael Kinne schrieb:

> was ist aber, wenn ich einen teilnehmer habe der noch an keinem kurs
> teilnimmt dann ist die relationtab auch schlecht
>
> bei meiner struktur
>
> kann ich teilnehmer der einrichtung zuordnen und kurs der einrichtung
> zuordnen, teilnehmer müssen ja nicht zwingend einem kurs zugeordnet werden
>
> sonst würde es in der tabelle keinen sinn ergeben oder ?

was soll er dann in der Einrichtung? Putzen?

diese Tabelle dient ja um die Beziehung zwischen Teilnehmer, Einrichtung
und Kurs darzustellen (also welcher Teilnehmer welchen Kurs in welcher
Einrichtung nimmt)

Wenn dein Teilnehmer in einer weiteren Beziehung zu dem Gebäude stehen,
unabhängig vom Kurs dann brauchst du natürlich eine weiter
Beziehungstabelle.

Tatsache bleibt das deine bisherigen Beziehungstabellen nicht ausreichen
um eindeutige Aussagen treffen zu können.

... außerdem gibt es ja auch noch die '0', eine '0' bei Kurs würde,
z.b., den Teilnehmer einer Einrichtung zuordnen aber keinem Kurs ...

Die Normaliserung ist ja schön und gut, und sollte auch befolgt werden
beim entwerfen des ER-Modells, allerdings steht auch in jedem guten
DB-Buch das man in der Realität aus Geschwindigkeits- und
Übersichtligkeits-Gründen im Einzelfall davon abweichen kann und
manchmal sogar soll.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com