UTF-8 Problem in 4.1.1a

Thomas Schned schned at gmx.at
Fre Mar 12 13:16:18 CET 2004

PROBLEM:
UTF-8 Text in MySQL-Datenbank abzuspeichern, per PHP abzurufen und in
Browser anzuzeigen.
Der Browser zeigt bei bestimmten Zeichen aber nur Fragezeichen an.
Ich bin auf der Suche nach der Fehlerquelle und habe keinen Anhaltspunkt.

Liegt das Problem bei MySQL (oder eher bei PHP/HTML/Browser)?

-------------
(MySQL 4.1.1a-alpha-max-nt und PHP 4.3.3 unter WinXP SP1)

MySQL:
- Ich baue mir ein Tschechich-Deutsch WÖRTERBUCH, mit 1 tabelle und 2
spalten (tschechisch und deutsch).
- Ich erstelle die Database mit Character Set utf8: CREATE DATABASE
dictDB DEFAULT CHARACTER SET utf8;
- Habe die Vokabeln als UTF-8 Textfile abgespeichert und lade es in die
Datenbank per:
LOAD DATA LOCAL INFILE 'textfile.txt' INTO TABLE dictionary
FIELDS TERMINATED BY '\t' LINES TERMINATED BY '\n';

PHP/HTML
- alle PHP/HTML-Files gekennzeichnet mit: <meta
http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

BEOBACHTUNGEN:
- Notepad zeigt das UTF-8 Textfile fehlerlos an.
- ein SELECT-Query im DOS-Prompt zeigt den Inhalt der Tabelle großteils
nur als Fragezeichen an.
- Automatische Charset-Erkennung im Browser funktioniert nicht (weder
I.E. 6 noch Mozilla 1.6) - aber auch bei manueller Umstellung immer noch
Fragezeichen.

Wie schaffe ich es MySQL als Fehlerquelle auszuschließen?
Bzw. ist mein Problem so offensichtlich, dass es direkt lösbar ist?

Ich bedanke mich für Anhaltspunkte,
Thomas