Bestimmung einer Reihenfolge

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Fre Mar 12 09:59:30 CET 2004

Hallo liebe Liste,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine explizite Reihenfolge von
eigentlich eher alphabetisch sortierten Daten erzeugen lassen. Dazu habe ich
eine weitere Spalte namens "position" eingefügt und lasse diese dann von 0 -
N hochzählen. Funktioniert.

Wenn jetzt aber ein neuer Datensatz eingepflegt werden soll, der meinetwegen
als neue Positionierung die Stelle 5 erhalten soll, müssen ja alle anderen
Datensätze position >= 5 um einen Zähler hochgesetzt werden. Wie erreiche
ich das in einer einzigen SQL-Anfrage? Kann man eine UPDATE-Anweisung
relativ zum *jeweiligen* Datenfeldinhalt generieren? Also sowas wie Update
alle Datensätze, die position >= 5 haben, mit jeweils position = position +
1?

Bisher durchlaufe ich eine Schleife und setze die jeweiligen Positionen
zeilenweise um 1 hoch, was aber schnell mal sehr umfangreich werden
könnte...

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Tim Hildebrandt