AW: Backup einer Datenbank möglich? [Lösung]

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Mai 26 18:22:34 CEST 2004

Hallo Stefan,

> Warum machst du eingentlich kein Dump oder eine
> Replikationen. Beides hervorragende Dinge die MySQL extra für
> den Zweck der
> Datensicherung gebaut

Ähm natürlich. Bei unserem Backupsystem wird allerdings immer die ganze
Platte gespiegelt und da die einzelnen Tabellen nicht größer als 300 MB
sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da nachts mal was nicht rechtzeitig
geflusht wird, bevor es ins Backup wandert, sehr gering.

Unser System arbeitet zudem zweistufig, was bedeutet, dass immer zwei
verschieden alte Backups existieren. Ich sehe aber ein, dass man sich auf
nix verlassen kann und werde in Zukunft in regelmäßigen Abständen die Daten
auch extern sichtern. Mal schauen, ggf. mache ich mir einen cronjob dazu
fertig.

Bei meiner Lösungs-EMail kam es mir eigentlich nur darauf an, mal kurz zu
beschreiben, was wir in unserem Falle konkret gemacht haben, da dieser Fall
in den meisten literarischen Abhandlungen als ausgesprochen schwierig
eingestuft wird. Und ich denke, dass die gepostete Lösung eine durchaus
handhabbare Möglichkeit bietet, mit identischen Problemen fertig zu werden.

Sodann,
machts gut,

ich werde mich mal meiner Arbeit widmen...

Gruß Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive