AW: Backup einer Datenbank möglich?

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Mai 26 18:22:36 CEST 2004

Hallo Michael,

bei mir ist der denkbar schlechteste Fall eingetreten:

Bei mir wurde eine Datenbank mittels phpMyAdmin physikalisch gelöscht. Das
bedeutet, dass ich mich auf ein Backup des Providers verlassen hatte und mir
sämtliche Dateien meiner Datenbankstruktur habe zurückkopieren lassen. Einen
Tag alt zwar, aber egal...

Was nun passiert ist, verstehe ich so gar nicht: Es fehlen ALLE .frm Dateien
aus dem Backup meines Providers. Warum weiß der Geier, nach einigen
Telefonaten meinte man, dass wenn die .frm-Dateien nicht im Backup seien,
diese dann ja wohl auch nicht existiert hatten... Seltsam.

Mein größtes Problem ist, dass ich die Erzeugungsabfragen nicht mehr habe.
Offensichtlich habe ich mich da etwas zu stark auf meine Provider
verlassen...

Meine Frage lautet also:

Wie kann ich trotz fehlender .frm Dateien bei MyISAM Tabellen diese wieder
herstellen? Mir ist das eigentlich ziemlich scheiß egal, ob da irgendwelche
künstlichen Spaltennamen erzeugt werden, die allessamt nicht indexiert sind.
Das kann ich dann rekonstruieren, wenn ich die Daten sehe! Also eine ID
erkennt man ja recht schnell und auch andere Bereiche der Datenbank sind
schnell wieder mit dem richtigen Namen versehen. Wichtig sind einzig die
Inhalte, da es recht teuer werden könnte, wenn wir diese komplett verlieren
sollten!

Ich habe die Daten ohne die .frm Dateien übrigens auch noch mal auf einem
lokalen Windows-System eingesetzt, habe aber den Befehl myisamchk nicht
gefunden... Kann mir da vielleicht auch jemand helfen, wie ich da dran kann?
Dann muß ich nicht alles über SSH ausführen und habe eine weitere
Backupmöglichkeit, wenn hier lokal was schief läuft...

Hat da jemand vielleicht einen eißen Tipp oder ein Tutorial?

System ist übrigens Linux...

Danke im Voraus
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive