Wann war das letzte Update

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Mit Mai 26 18:24:48 CEST 2004

hej andreas,

> hat jemand eine Idee wie ich Datum und Uhrzeit des letztens
> Updates/Inserts einer Tabelle herausfinden kann? Die Spalte
> "Update_time" in "SHOW TABLE STATUS" ändert sich leider
> nicht bei Updates :-(

mmh, bei mir (version 3.23.*) funktioniert das bei einem update.

bedenke jedoch, das ein update nur dann eines ist, wenn auch
tatsächlich was verändert wurde, ansonsten passiert da nichts in
update_time.

zusätzlich finde ich es sinnvoll, grundsätzlich zwei felder in jeder tabelle
mit aufzunehmen: einmal eine DATETIME feld für das datum, wann der datensatz
erzeugt wurde und dann eine TIMESTAMP für eine veränderung des datensatz.
das erleichtert bei manchen problemen, sequentielle backups u.ä. die
administrative arbeit. das DATETIME-feld wird über das frontend (zope, php
etc.) erzeugt.

henry

--
NEU : GMX Internet.FreeDSL