AW: Stopword, aber wie einbauen?

Brending Stefan Stefan.Brending at arbeitsagentur.de
Don Nov 4 08:46:55 CET 2004

Hallo,
da haben Sie mich mißverstanden. Es geht nicht um den Einsatz der ft_static.c. Die Systemvariable ft_stopword_file bietet die Möglichkeit eine eigene Datei als Stopwortliste zu definieren. Dazu ist die my.ini bzw. my.cnf einfach um einen Startparameter zu ergänzen. Beispiel:

[mysqld]
ft_stopword_file=C:/mysql/stop.txt

Nach einem Neustart des Servers sollte diese Angabe bei Aufruf der Systemvariablen dann hinter ft_stopword_file statt (built-in) erscheinen. Den Auszug aus der ft_static.c hatte ich nur rangehängt, damit man sehen kann, wie die selbst erstellte Datei aussehen muß. Also:

"stop",
"wort",

etc. Die Beschreibung ist nur in der englischen Originaldokumentation. Siehe: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Fulltext_Fine-tuning.html und den bereits erwähnten Link. In der deutschsprachigen Dokumentation ist dazu noch nichts. Auszug:

"To override the default stopword list, set the ft_stopword_file system variable (available as of MySQL 4.0.10). See section 5.2.3 Server System Variables. The variable value should be the pathname of the file containing the stopword list, or the empty string to disable stopword filtering. After changing the value, rebuild your FULLTEXT indexes. "

Viele Grüße
Stefan Brending