Wie erstelle ich eine Verknüfung zwischen meheren Tabellen

Harald Weidner hweidner-lists at gmx.net
Sam Nov 13 17:39:51 CET 2004

Hallo,

>In diesem Projekt geht es darum, eine Beziehung (Verknüpfung) zwischen
>meheren Tabellen eine DB zu erstellen. Konkrekt habe ich mehere Tabellen
>(customer,order, etc.) wo jeweils eine Spalte in allen Tabellen vorkommt
>und in direkter Beziehung stehen (customer_id).
>
>Wie verknüpfe ich die Tabellen. Unter MS Access weis ich es, da
>grafische Oberfläche. Wenn ich dann dort ein Formular erstellen, ist das
>alles miteinander Verbunden. Aber wie mache ich es und MySQL in
>Verbindung mit PHP?

Beim Erstellen der Datenbank brauchst Du die Verknüpfungen nicht
explizit anzugeben. Neuere Versionen von MySQL unterstützen zwar
sog. Fremdschlüssel (FOREIGN KEY), aber die braucht man nicht
unbedingt.

Bei der Abfrage geschieht die Verknüpfung dadurch, dass sich die
Abfrage über mehrere Tabellen erstreckt und die Beziehung in der
WHERE Klausel formuliert wird:

  SELECT customera.id, customer.xyz, order.abc, order.def
  FROM customer, order
  WHERE customer.id = order.customer_id AND ... ;

Oder mit Kurznamen:

  SELECT c.id, c.xyz, o.abc, o.def
  FROM customer c, order o
  WHERE c.id = o.customer_id AND ... ;