KHK Netzwerk Email Windows Hard-/ und Softwerlösung

Kreitlow Thomas kreitlow at arcoc24.de
Fre Nov 19 10:55:44 CET 2004

Guten Morgen Liebe Gruppe,

weil wir gerade bei Emails sind, habe ich mir gedacht einfach mal euch zu
fragen wir ihr folgendes Problem lösen würdet und mit welcher Software.

Wir haben 6 Rechner mit Windows 2000 Prof., einer dieser Rechner wird als
sogenannter Server für KHK genutzt. Alle Rechner haben die Möglichkeit auf
das Internet zuzugreifen, dieses wurde durch einen Allnet DSL Router
ermöglicht.

Jetzt suche ich aber eine Möglichkeit – wie bei einen Exchange Server, den
externen und internen Email verkehr zu verwalten. Welche Software gibt es
und was würdet ihr raten.

Zweite Frage, wie schon s.o. beschrieben haben wir ein Windows 2000 Prof.
Netzwerk ohne einen Richtigen Server – schon zeit 6 Jahren einwandfrei zu
laufen.
Jetzt bekommen wir weitere 3 Arbeitsplätze hinzu und hier bekomme ich das
Gefühl,
das es mit der Notlösung einen Windows 2000 Prof. als sogenannten Server zu
nutzen,
sein jähes ende finden wird.

Ich möchte erreichen das, unsere Netzwerk schneller wird und auch ein
besserer DSL
 Router  sollte es schon sein. Weil der Allnet Router 129x, sich immer
wieder
Periodisch, nach einer bestimmten zeit aufhängt, auch bremst der Allnet
Router
das Netzwerk komplett aus.

Also angeschafft wird die Windows 2000 Server Software, schon aus KHK
gründen,
wen hier einer eine andere Lösung hat und wir weiter KHK nutzen können wer
das
schon eine super sache. Auch in Richtung Netzwerk Hardware, würde ich mich
über
Vorschläge freuen, schnell soll es sein und die Sicherheit spielt auch eine
rolle.

Und eine freudige Nachricht – was die Installation und Konfiguration, eines
Windows 2000 Netzwerk betrieft habe ich keinerlei Probleme. Nur den Hardware
Sektor habe ich leider etwas aus den Augen verloren.

Mit freundlichen Grüßen
ThomasK